Trotz des wechselhaften Wetters am Samstag war das Parkfest des Musikvereins „Eintracht“ am Wochenende ein Erfolg. Schon am Freitag trafen sich Helferinnen und Helfer für erste Vorbereitungen, bevor am Samstagvormittag dann alles für den Festbeginn vorbereitet wurde. Musste man früher noch alle Bänke, Tische und Zelte selbst aufbauen, können inzwischen die Sitzgarnituren, Sonnenschirme und Teile der Getränkeausgabe des Biergartens im Sole-Altiv-Park mitbenutzt werden.
Das Jugendorchester des Vereins eröffnete das Fest um 15 Uhr. Unter der Leitung von Sophia Knebel konnten die Musikerinnen und Musiker das Regenwetter zwar nicht wegzaubern, schaffen aber eine gute Stimmung unter den sehr tapferen Festbesucherinnen und -besuchern. Anschließend spielten die befreundeten Musikvereine aus St. Leon-Rot und Kronau gute Unterhaltungsmusik.
Sehr erfreut war man, als das Wetter am Sonntag sonnig war und der Festplatz zur Mittagszeit bis auf den letzten Platz gefüllt war. Steaks, Gyros, Würste und Pommes sowie kühle Getränke schmeckten da nochmal so gut. Die Jugend des Vereines öffnete ihre Crêperie und verkaufte neben leckeren Crépes auch Eiskaffee und Eisschokolade. Kinder fanden ebenfalls Beschäftigung: Eine Malecke und die Möglichkeit, selbst Buttons zu gestalten, wurden gut angenommen.
Der Sängerbund eröffnete das Fest um 10:30 Uhr musikalisch, gefolgt vom Musikverein Langenbrücken. Auch die Sängerinnen und Sänger des MGV Konkordia gaben auf der neuen Bühne einige Lieder zum Besten. Richtig voll wurde es nochmal, als das Orchester der Realschule am Nachmittag musizierte sowie zur Abendessenszeit, mit musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Mühlhausen. Höhepunkt waren da mit Sicherheit die Stücke mit Solisten, unter anderem mit Posaunist Alexander Six, der als Dirigent des Musikvereins in Mingolsheim ja kein Unbekannter ist.
Fing man schon am Sonntagabend an, erste Sachen abzubauen und aufzuräumen, trafen sich am Montagmorgen nochmals einige Helferinnen und Helfer zum Abbauen.
Nicole Just, 2. Vorständin und Leiterin des Festausschusses, zeigte sich am Montag glücklich über ein sehr gelungenes Parkfestwochenende: „Vom Aufbau am Freitag bis zum Abbau am Montag hat alles reibungslos geklappt. Wir sind sehr dankbar, dass wir am Sonntag mehr Glück mit dem Wetter hatten und unser Fest so gut besucht war.“