Feste Veranstaltungen im Jahreskalender

Fasching
Am Faschingssonntag bewirtet der Musikverein die Teilnehmer des „Mengelser“ Fastnachtumzuges. Die angebotene Palette reicht von nicht alkoholischen Getränken über heiße Feuerwürste bis hin zu Wein und Bier.

Parkfest
Unser Parkfest findet im Juli im Kurpark in der Nähe des Thermariums statt. Neben einer reichhaltigen Auswahl an Speisen und Getränken bietet der Musikverein den Gästen ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Hierzu werden befreundete Musikvereine aus der Umgebung und die örtlichen Gesangvereine eingeladen.

Jahreskonzert
Der Höhepunkt der Veranstaltungen eines Jahres ist unser Konzert. Die intensive Vorbereitung beinhaltet verlängerte reguläre Proben, einen Probesamstag sowie ein gemeinsames Probenwochenende in einer Jugendherberge. Das Jahreskonzert kann mit Recht zu einer der schönsten kulturellen Veranstaltungen in Bad Schönborn gezählt werden und erfreut sich bei den Besuchern immer größerer Beliebtheit.

Kurkonzerte
Zur musikalischen Unterhaltung der in Bad Schönborn verweilenden Kurgäste veranstalten wir mehrmals im Jahr Kurkonzerte in der Cafeteria der Rochusklinik. Auch die Lachmuskeln kommen bei diesen Veranstaltungen nicht zu kurz, versteht es doch unser Ehrenvorstand Albert Schanzenbach immer wieder bestens, kleine Anekdoten, Gedichte oder Sprichwörter in seiner ihm eigenen charmanten Art und Weise vorzutragen.

Sonstige Auftritte
Der Musikverein nimmt an kirchlichen Veranstaltungen wie der Christmette oder der Fronleichnamsprozession teil und spielt bei Veranstaltungen der Gemeinde sowie bei befreundeten Vereinen.

Der Proberaum

Der Proberaum befindet sich in der Rochusstraße 23, 76669 Bad Schönborn (OT Mingolsheim) im Haus der Vereine (ehemalige Fabrik Bös).

Mach mit!

Beim Musikverein kann jeder mitmachen!

Jugendliche: Jugendliche erhalten von uns eine Ausbildung.
Erwachsene, die ein Instrument spielen: Wenn Sie ein Instrument beherrschen, sollten Sie sich bei uns melden.
Erwachsene, die gerne Blasmusik hören: Sie können bei uns Mitglied werden. Der passive Beitrag beträgt 23 Euro pro Jahr. Eine Familienmitgliedschaft kostet nur 38 Euro.
Geschäftsleute: Geschäftsleute können den Musikverein unterstützen. Sie erhalten dann hier einen Link zu Ihrer eigenen Homepage. Wir helfen Ihnen, falls Sie noch keine eigene Homepage haben.
Alle Freunde der Blasmusik: Besuchen Sie regelmaßig unsere Veranstaltungen. Wir sind für Ihren Besuch dankbar.

Die Beitrittserklärung für eine passive Mitgliedschaft können sie hier (.pdf) herunterladen.

Unsere Vereinssatzung finden sie hier (.pdf).