Die Jugend des Musikvereins stellt sich vor
Blockflöten

Die Gruppe der Blockflöten besteht aus Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Der Kurs dauert ein Jahr (Oktober bis Ende September). Während dieser Zeit lernen die Kinder ca. 11 Töne auf der Sopranblockflöte kennen. Die Blockflötenkids zeigen jährlich beim Vorspielnachmittag ihr Können. Zum Ende des Blockflötenkurses haben die Kinder die Chance, alle Instrumente des Vereins kennenzulernen und auch auszuprobieren. Nach dem Blockflöten-Kurs haben die Kinder dann die Möglichkeit, sich für ein Instrument zu entscheiden und anschließend in die Bläser-AG überzugehen. Aktuell findet der Unterricht unter der Leitung von Alina Gaschler und Lisa Bräutigam statt.

Blockflöten-Kurs 2023/2024

Bläser-AG

In der Bläser-AG erlernen die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse (oder älter) ein Blasinstrument. Für viele Kinder ist dies der erste Berührungspunkt mit der Blasmusik. Sie haben zu Beginn die Möglichkeit, die unterschiedlichen Instrumente auszuprobieren und sich dann letztlich für eins zu entscheiden. Über einen Zeitraum von zwei Jahren erhalten die Kinder nicht nur die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen, sondern werden auch durch Gruppenunterricht von Anfang an dazu ermutigt, gemeinsam zu musizieren. Diese Erfahrung schafft eine besondere Verbindung zwischen den Kindern und unserem Musikverein von ihren ersten Tönen an. Unser langfristiges Ziel ist es, in den Teilnehmern dieser Bläser-AG die Musikerinnen und Musiker des Hauptorchesters von morgen zu entdecken. Sowohl der Einzel- als auch der Orchesterunterricht wird von Musikerinnen und Musikern unseres oder eines befreundeten Vereins angeboten. Im ersten Jahr spielen die Kinder in der Bläser-AG 1 und im zweiten Jahr in der Bläser-AG 2. Nach der zweijährigen Bläser-AG-Ausbildung können die Jungmusikerinnen und Jungmusiker in das Schülerorchester übertreten. Die Bläser-AG freut sich auch über Musikerinnen und Musiker, die bereits Instrumentalunterricht an der Musikschule oder Ähnliches haben. Die Bläser-AG 1 findet unter der Leitung von Klara Tutsch statt. Annika Lang leitet die Bläser-AG 2. Für die Organisation der Bläser-AG ist Lena Würker zuständig.

Bläser-AG 1
Bläser-AG 2
Schülerorchester

Das Schülerorchester richtet sich an Kinder, die bereits seit zwei Jahren Unterricht an ihrem Instrument haben. Das Schülerorchester ermöglicht den Kindern einen leichten Einstieg in das gemeinsame Musizieren in einer größeren Gruppe. Dabei werden Spielfertigkeiten am Instrument, das Aufeinander-Hören im Ensemble und grundlegende Noten- und Musiklehre auf spielerische Art und Weise vermittelt. Die Gruppe läuft parallel zum Instrumentalunterricht der Kinder. Nach ca. einem Jahr legen die Kinder eine theoretische und praktische Prüfung ab, bei der sie das Jungmusikerleistungsabzeichen in der Kategorie „Junior“ erwerben können. Nach diesen Vororchestern und der bestandenen Juniorprüfung haben die Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, in das Jugendorchester des Vereins überzutreten. Das aktuelle Schülerorchester findet unter der Leitung von Alina Schmidtpeter statt.

Schülerorchester
Jugendorchester

Im Jugendorchester spielen die Kinder zum ersten Mal Musikliteratur, die auch in großen Blasorchestern verwendet wird. So lernen sie schnell den Umgang mit verschiedenen Stimmen, Tempi, Vorzeichen und allem, was zu einem Orchester gehört. Das Jugendorchester hat das Jahr über unterschiedliche Auftritte. So gehören Auftritte wie beim vereinseigenen Parkfest, bei befreundeten Vereinen, beim jährlichen Jahreskonzert im Oktober oder lebendigen Adventskalender schon fest zum Terminplan der Musikerinnen und Musiker. Neben den musikalischen Auftritten unternimmt das Jugendorchester mindestens zwei Ausflüge im Jahr. Hierbei können die Kinder und Jugendliche mitentscheiden, wohin der nächste Ausflug gehen soll. Der ein oder andere Ausflug findet auch mit den anderen Jugendgruppen des Vereins statt. Es wird somit nicht nur das musikalische, sondern auch das gesellige Miteinander gefördert. Die Vielfalt der Instrumente erstreckt sich von Klarinetten, Tuben, Trompeten, Saxophonen, Querflöten und Posaunen bis hin zum Schlagzeug. Kommt gerne vorbei, wir freuen uns immer über neue Musikerinnen und Musiker in unseren Reihen! Die wöchentlichen Proben finden immer donnerstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr unter der Leitung von Sophia Knebel statt. Im Jugendorchester spielen zurzeit ca. 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren.

Jugendorchester
Jugendteam

Unser Jugendteam setzt sich aus der Jugendleiterin Ramona Michels, der stellvertretenden Jugendleiterin Lisa Bräutigam und aus den Jugendvertretern Nathalie Dammert und Robin Schmidtpeter zusammen. Erweitert wird das Jugendteam durch Alina Gaschler. Alle sind schon von der Jugend an beim Musikverein und somit mit dem Alltag eines Musikers vollends vertraut. Gemeinsam veranstaltet das Jugendteam viele verschiedene Aktivitäten wie z.B. Wochenendausflüge, Kegelabende, Grillnachmittage, DVD-Abende, Zelten, Eisessen, etc.

Falls sie Fragen zu unserer Jugendarbeit haben, wenden Sie sich bitte an Ramona Michels: jugendleitung@musikverein-mingolsheim.de