Am 08. Mai fand unsere Generalversammlung statt. Nach einer musikalischen Eröffnung folgte die Totenehrung für unsere 2022 verstorbenen Mitglieder.
In ihrem Jahresbericht beschrieb Vorständin Simone Klinger, wie der Verein zu Beginn des Jahres 2022 noch durch Corona ausgebremst war, wir im April und Juli aber dennoch zwei große Jubiläumswochenenden auf die Beine stellen konnten. Diese Erfahrungen im Gepäck, starten wir nun musikalisch und auf Verwaltungsebene stärken denn je in 2023, so die Vorständin.
Jugendleiterin Ramona Michels nannte den Auftritt der Jugendorchester Mingolsheim, Kronau und Mühlhausen beim Jubiläumskonzert im Juli, wo 65 Nachwuchstalente gemeinsam musizierten, das Highlight unserer Jugend. Im Oktober wurde dann Jugenddirigent Sebastian Hotz verabschiedet, für den Sophia Knebel folgte. Außerdem konnte endlich wieder ein Ausflug in die Eishalle Wiesloch stattfinden.
366 Mitglieder zählt der Musikverein, berichtete Schriftführerin Sandra Honka, und freute sich über einen erneuten Anstieg der Mitgliedszahl im Vergleich zum Vorjahr. Das Durchschnittsalter ist mit 29 Jahren weiterhin sehr jung. Durch einige Bilder anschaulich dargestellt ließ sie das Musikvereinsjahr Revue passieren.
Stolz, so fühle sich Dirigent Alexander Six auch in seinem 10. Jahr als unser musikalischer Leiter und sei weiterhin nicht müde, mit uns zu arbeiten. In seinem Bericht erwähnte er auch das Jahreskonzert im Oktober, bei dem wir nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit dennoch die außergewöhnliche Energie auf das Publikum übertragen konnten.
Kassier Mike Walther musste in seinem ersten Jahresbericht als Kassier zwar ein Minus verkünden, welches aus den vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr resultiere, relativierte dieses allerdings durch die Spenden und Einnahmen durch das Festbuch, die bereits im Jahr 2021 verbucht wurden. So müsse sich der Musikverein trotz der roten Zahlen im letzten Jahr keine Sorgen um die finanzielle Situation machen.
Rudi Keßler, der gemeinsam mit Daniela Schäffner die Kasse geprüft hat, bescheinigte Mike anschließend eine einwandfreie Kassenführung.
Bürgermeister Huge führte die Entlastung der Vorstandschaft durch. Beim Musikverein „Eintracht“ sei der Name Programm: Man arbeite einträchtig und innovativ und sei so ein Geschenk für ganz Bad Schönborn.