In der letzten Woche saß ich montags in der Probe, wir spielten gerade eine der vielen Gänsehautstellen, und ich dachte mir, wie toll es eigentlich ist, jetzt gerade hier zu sein und Musik machen zu können. Gleichzeitig habe ich mir überlegt, warum wir das hier eigentlich machen. Am Samstag war unser Probesamstag, am Sonntag ein Auftritt in Kronau, heute war für viele ein stressiger Arbeitstag und trotzdem sitzen hier bei 35 Grad fast 50 Musik*innen mit einem Rucksack voller Vorfreude auf unser Konzert am 09. Juli.
In diesem Rucksack sind aber auch Bedenken:
Kann ich in der Konzertaufregung das umsetzen, was wir in den Proben so detailliert besprochen haben? Kann ich mit meinem Solo verzaubern, auch wenn meine Knie zittern?
Oder auch:
Haben wir bei der Organisation an alles gedacht? Hoffentlich wird das Wetter gut! Haben wir genug Werbung gemacht? Was muss ich noch alles erledigen? Ich habe noch kein Konzertoutfit!
Vorfreude auf der einen Seite, so viele Bedenken auf der anderen Seite. Warum also das alles? Das Wissen, dass hier im Proberaum 50 Leute sitzen, die sich die verschiedensten Gedanken über das Gelingen unseres Festwochenendes machen, ist ganz schön beruhigend. Am Ende geht so etwas nur als Team und dass wir ein richtig gutes Team sind, haben wir schon oft beweisen – sowohl musikalisch als auch in der Organisation. Jeder bringt sein kleines Päckchen mit zu diesem Konzert und in dieses Wochenende und die Herausforderung ist es, die (Vor-)Freude am Ende überwiegen zu lassen. Ein ermunterndes Lächeln des Dirigenten, motivierende Worte der Vorständin und das Kribbeln im Bauch helfen dabei. Und dann verzaubern wir unser Publikum und uns selbst – als hätte es nie irgendwelche Bedenken gegeben.
Lasst uns euch zeigen, wie viel Freude es uns bereitet, auf der Bühne zu sitzen und für euch wunderschöne Momente zu zaubern – am kommenden Samstag ab 17:30 Uhr auf der Wiese zwischen Ohrenberghalle und Realschule.
Alles, was ihr wissen müsst:
Hier noch einmal einige Infos zum kommenden Wochenende.
Wir starten die Feierlichkeiten am Samstagabend. Ein Jugendprojektorchester mit 65 jungen Nachwuchstalenten eröffnet den Konzertabend um 19 Uhr, Einlass und Bewirtung starten bereits um 17:30 Uhr. Anschließend spielt das Hauptorchester „Movies in Concert“ – mitreißende Filmmusik mit passender Lichtshow. Stephan Hinz moderiert. Außer Ihren Liebsten und einem kleinen Taschengeld für die Verpflegung müssen Sie nichts mitbringen.
Am Sonntag dann etwas ganz anderes: Wir räumen die Stühle vom Konzertabend weg und stellen Biertischgarnituren auf für einen Tag mit musikalischer Unterhaltung durch unsere befreundeten Vereine und Bewirtung, vergleichbar mit unserem Parkfest. Hier gilt das Gleiche: Packt eure Familie, Freunde und Nachbarn ein und kommt vorbei, wir sind ab 10:30 Uhr da.
Unsere Vorfreude könnte nicht größer sein!