… Nicole Just, Klarinettistin und Vorsitzende unseres Festausschusses.
Wie hat sich dein Alltag in dieser Zeit verändert?
Wir haben viel mehr Familienzeit, was sehr schön ist, doch langsam hätte ich auch gerne wieder unsere Probentermine und Auftritte.
Wie hältst du dich in dieser Zeit ohne die wöchentlichen Proben und Auftritte musikalisch fit?
Ich habe einige Stücke aus unserer Mappe zu Aufnahmen vom Internet begleitet. Besonders toll fand ich unsere virtuelle Probe, auch wenn wir uns nur sehen aber nicht hören konnten.
Was vermisst du in dieser Zeit bzw. auf was freust du dich ganz besonders?
Das gemeinsame Musizieren vermisse ich sehr, denn alleine zuhause macht es nicht ganz so viel Spaß. Ich freue mich sehr darauf, wenn wir wieder gemeinsam auf der Bühne sitzen dürfen, Ausflüge machen und ins Probewochenende können.
Mit was füllst du die gewonnene Zeit am Montagabend, zu der eigentlich unsere Proben stattfinden würden?
Ich nehme regelmäßig an unserem online Stammtisch teil. So hat man zumindest die Möglichkeit einige zu sehen und sich mal wieder über die Neuigkeiten auszutauschen.
Der Musikverein wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Wie fühlt es sich für dich an, während dieses Geburtstages Teil des Vereines zu sein?
Schon lange vor Corona gab es die ersten Treffen und Planungen. Wir haben uns alle so darauf gefreut und tolle Aktionen und Events geplant. Es ist natürlich traurig, dass dies alles so nun nicht stattfinden kann. Aber ich hoffe, dass wir alles irgendwann gebührend feiern können.
Wenn du einen Wunsch frei hättest, welches Stück würdest du dir in unserer ersten gemeinsamen Probe wünschen und warum?
Ein besonderes Stück kann ich gar nicht benennen. Ich freu mich einfach wie wieder auf das Musikmachen und die Gemeinschaft.