Da der Redaktionsschluss aufgrund des gestrigen Feiertages bereits am vergangenen Freitagvormittag war, können wir Ihnen leider noch nicht über die Maibaumaufstellung und das Spielen zum Tanz in den Mai in Langenbrücken berichten.
Damit sie aber nicht aus Sehnsucht nach Nachrichten des Musikvereines krank werden, haben wir heute einmal einen Rückblick für Sie.
Können Sie sich noch an die Maibaumaufstellungen vor 16 bzw. 17 Jahren erinnern? Wenn Sie diese Frage mit einem überzeugten „Nein“ beantworten, bin ich beruhigt. Deshalb ist es umso besser, dass unser Ehrenvorstand Albert Schanzenbach ein Bilderarchiv des Vereines pflegt, welches für mich als Pressewart eine reinste Oase darstellt.
Schauen Sie sich einmal diese beiden Bilder aus den Jahren 2002 und 2003 an. Wenn Sie den Musikverein am Freitag bei der hoffentlich nicht allzu verregneten Maibaumaufstellung beobachtet haben, ist Ihnen vielleicht etwas aufgefallen. Wir geben inzwischen nämlich ein weitaus einheitlicheres Bild ab. Vor den Auftritten wird nun genau abgesprochen, welchen Dresscode wir tragen, denn, wie auf den Bildern zu sehen, gibt es da so manche Möglichkeiten: Pulli oder Hemd? Hemd in die Hose oder Hemd aus der Hose raushängen lassen? Kurzarm, langarm oder langarm mit hochgekrämpelten Ärmeln? Schwarze Schuhe, weiße Schuhe oder schwarze Schuhe mit weißer Sohle? Westchen zugeknöpft oder offen? Mit oder ohne Kittel? Wenn ohne Kittel, dann mit Jeansjacke, roter Regenjacke oder langem Mantel? … Seien Sie kreativ, bestimmt fallen Ihnen noch weitere, äußerst schicke Varianten ein.
Und nochwas: Inzwischen können wir sogar richtig marschieren! Lockmarsch und Feldschritt sind für uns keine Fremdwörter mehr, unser Dirigent und die Schlagzeuger haben uns mit den vielen Befehlen ganz schön im Griff.
Wir machen also Fortschritte und das ist gut! Schauen Sie sich die Bilder der diesjährigen Maibaumaufstellung in der nächsten Ausgabe ganz genau an – ich hoffe, ich habe nicht zu viel versprochen.