Bei unserem Vorspielnachmittag am 30. März kürte unser Jugendteam die erste Jungmusikerin des Jahres aus dem Jugendorchester. Im Hauptorchester hat diese Ehrung schon viele Jahre Tradition. Sie wird an die Person verliehen, die über ein Jahr lang die wenigsten Fehlzeiten hatte und somit durch Zuverlässigkeit glänzt.
Die erste Jungmusikerin des Jahres ist Klarinettistin Josepha Willhauck. Bereits vor 7 Jahren hat sie in unserer Bläser-AG mit dem Klarinettenunterricht begonnen. Seitdem hat sie all‘ unsere Orchestergruppierungen durchlaufen und spielt seit Ende letzten Jahres nun auch in unserem Hauptorchester.
Im Jugendorchester ist sie als Orchestersprecherin ein wichtiger Baustein und agiert so als Sprachrohr zwischen Musikerinnen und Musikern, Dirigentin und Jugendteam. Auch als Moderatorin, etwa beim Jahreskonzert, dürfte Josepha vielen bekannt sein.
Besonders freut uns, dass Josepha derzeit im Rahmen einer Dirigierausbildung erste Erfahrungen im Leiten eines Orchesters sammelt. Dieser von der Realschule – dort spielt Josepha in der Schulband – initiierte Kurs geht über vier Wochenenden und endet im Mai mit einem Abschlusskonzert, bei dem Josepha selbst dirigieren wird.
Liebe Josepha,
junge, motivierte Menschen wie dich braucht ein Verein. Deshalb sind wir sehr froh, dich zu haben und danken dir ganz herzlich für dein großes Engagement!