Unser Vorspielnachmittag am vergangenen Sonntag stand ganz im Zeichen unserer Jugendausbildung. Von unseren Jüngsten, den Blockflötenkids, bis hin zu unserem Jugendorchester als letzte Vorstufe vor dem Hauptorchester waren alle Gruppierungen vertreten.
Jugendleiterin Lisa Bräutigam begrüßte die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer im Edith-Stein-Haus und führte anschließend mit ihrer Stellvertreterin Nathalie Dammert durch das Programm des Nachmittags.
Unter der Leitung von Lisa Tutsch eröffneten unsere Blockflötenkids den Nachmittag musikalisch. Seit Oktober läuft der wöchentliche Unterricht, und so war es umso faszinierender, dass die Mädels schon drei Lieder vorspielen konnten.
Auch für unsere Bläser-AG 1 war es der erste öffentliche Auftritt. Seit drei Monaten werden die Kinder an ihren Instrumenten unterrichtet, seit zwei Monaten leitet Steffen Michenfelder zusätzlich eine wöchentliche Orchesterstunde. Erste Grundlagen sind schon vorhanden und so ernteten die jungen Musikerinnen und Musiker nach ihrem Auftritt einen tosenden Applaus.
Anschließend zeigte die Bläser-AG 2 ihr Können. Unsere Bläser-AG läuft über zwei Jahre, somit hat die Bläser-AG 2 seit knapp 1,5 Jahren Unterricht. Klara Tutsch leitet das kleine Ensemble und im direkten Vergleich zum Auftritt des ersten Jahrgangs der Bläser-AG war es toll, den großen Fortschritt zu sehen, der über ein Jahr hinweg möglich ist.