Als Musiker des Musikvereins freut man sich schon seit Wochen auf dieses Wochenende. Wenige Tage vor dem Konzert werden die schwierigsten Stellen nochmals geübt, das Instrument geputzt und die Konzertkleidung gewaschen. Familie, Freunde und Nachbarn werden zum Konzert eingeladen. Manche verfolgt das Konzert sogar im Traum, während andere damit beschäftigt sind, die letzten organisatorischen Dinge zu klären. Am Freitag geht’s dann endlich richtig los: Die stärksten Männer treffen sich, um die Bühne der Ohrenberghalle für die über 60 Musikerinnen und Musiker durch Bühnenelemente zu erweitern. Abends treffen sich zuerst das Jugend-, anschließend das Hauptorchester zur Generalprobe und spätestens dann, wenn der Klang zum ersten Mal auf der Bühne zu hören ist, können es alle kaum abwarten, die Musik am nächsten Tag den Zuhörerinnen und Zuhörern zu präsentieren.
Am Samstagmorgen werden nochmals so viele helfende Hände wie möglich gebraucht, um die Halle zu bestuhlen, den Ausschank vorzubereiten und die Bühne zu dekorieren.
Ist auch das erledigt, kann das Konzert nun wirklich kommen. Schicke Konzertkleidung, eine volle Ohrenberghalle und glänzende Instrumente – die positive Anspannung steht allen ins Gesicht geschrieben. Anschließend zaubern die Orchester 2 Stunden lang schöne Musik, während sich passive Mitglieder um den Ausschank in der Pause kümmern.
Die Freude über das Konzert wird anschließend gefeiert, bevor die Halle am nächsten Morgen wieder in ihren Ausgangszustand versetzt wird. Am Montag wird auch im Proberaum wieder alles an seinen Platz geräumt und es scheint, als wäre nie etwas gewesen.
Was bleibt, ist, auch danach, die Freude.
Und weil unsere Freude an diesem Wochenende so groß ist, würden wir uns riesig freuen, einen Teil davon an Euch, liebes Publikum, abzugeben.
Packt eure Liebsten ein und genießt einen schönen Konzertabend beim Musikverein. Karten gibt es noch bis Freitag bei allen Aktiven, anschließend an der Abendkasse.