Wir freuen uns riesig, euch heute unsere neue Jugenddirigentin vorstellen zu dürfen. Seit 01. Januar steht Sophia Knebel an der Spitze unseres Jugendorchesters und wir sind uns nach den beiden ersten Proben unter ihrer Leitung sicher: Wir haben die richtige Wahl getroffen.
Sophia, gebürtige Wiesentälerin, ist 23 Jahre jung und studiert im 9. Semester Musik und Französisch auf Lehramt. In ihrem Heimatverein, der Harmonie Wiesental, spielt sie Querflöte und kam dort auch zum Dirigieren: Sie leitete einige Jahre das Jugendorchester, inzwischen ist sie die Jugendleiterin des Vereins. In der Musikvereinigung Oberhausen, wo Sophias Mama das Hauptorchester leitet, ist sie außerdem Dirigentin des Schülerorchesters.
Mit der Querflöte erreichte Sophia in Solo- und Ensemblewertungen schon einige erste Preise auf Bundesebene des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Seit 2014 spielt sie in dem von ihrem Opa Manfred Keller gegründeten damaligen Verbandsjugendorchester, heute Sinfonisches Jugendblasorchester Karlsruhe. Dort ist sie Registerführerin und darüber hinaus Mitglied des Orga-Teams.
Um sich neben den Kursen zu Ensembleleitung, die sie im Rahmen ihres Studiums besucht, noch weiterzubilden, war Sophia am vergangenen Wochenende in der Blasmusikakademie Staufen bei einem Workshop „Einführung in die Orchesterleitung“.
„Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß, sowohl die musikalische Arbeit als auch die Förderung und die Begleitung des individuellen Wachsens jedes Kindes.“, sagt Sophia über ihre Arbeit als Dirigentin.
Liebe Sophia, wir freuen uns sehr, dass du mit so großem Engagement und Tatendrang in deine neue Tätigkeit als unsere Jugenddirigentin gestartet bist und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.