Ende des letzten Jahres durften wir mit dem Start einer neuen Generation Bläser-AG sieben neue Musikerinnen und Musiker in unseren Reihen begrüßen. In Kooperation mit der Grundschule werden die Drittklässler seit 01. Dezember nun an ihren Instrumenten unterrichtet, in der kommenden Woche startet zudem die gemeinsame Orchesterstunde. Nachdem im letzten Jahr coronabedingt keine AG zustande kam, sind wir umso glücklicher, diese jetzt wieder anbieten zu können.
Wie es dazu kam? Am 23. September stellten einige Musikerinnen und Musiker den Drittklässlern die Instrumente auf dem Schulhof vor. Anfang Oktober machten die Organisatorin der AG, Nathalie Dammert, und unsere Jugendleiterin Ramona Michels die AG auch bei den Elternabenden bekannt. Alle Interessierten konnten dann einen Termin am Instrumentenausprobiertag Anfang November ausmachen. Nach Anmeldeschluss konnten wir sieben Anmeldungen verzeichnen, mit einer Klarinette, zwei Saxophonen, zwei Hörnern, einem Bariton und einer Posaune auch von der Besetzung her ein sehr ausgewogenes, kleines Orchester. Aus vorherigen Jahrgängen hatte man schon fast alle Instrumente „vorrätig“, lediglich eine Posaune musste neu angeschafft werden. Unterrichtet werden die Sieben von Aktiven aus eigenen Reihen bzw. von befreundeten Vereinen: Vielen Dank an Simone Klinger, Annika Lang, Alexander Six und Nathalie Dammert. An dich, liebe Nathalie, außerdem noch ein ganz besonderer Dank für deine Arbeit und dein Engagement zugunsten unserer Bläser-AG.
Euch sieben jungen Mädels und Jungs wünschen wir viel Spaß auf eurem Musikerweg, wir freuen uns auf eure ersten Auftritte. Herzlich willkommen in der Musikvereins-Familie.