… einen unserer jüngsten aktiven Musiker im Hauptorchester, Posaunist Robin Schmidtpeter. Neben dem Hauptorchester unterstützt er auch noch unser Jugendorchester – auf ihn ist immer Verlass!
Wie hat sich dein Alltag in dieser Zeit verändert?
Schulisch gesehen habe ich derzeit wöchentlich wechselnd Homeschooling und Präsenzunterricht. Ansonsten hat sich bis auf die fehlenden Musikproben montags und donnerstags nicht viel geändert, da ich mich mit meinen Freunden meistens vorher auch schon digital getroffen habe und Dinge wie Fahrradfahren immer noch möglich sind.
Wie hältst du dich in dieser Zeit ohne die wöchentlichen Proben und Auftritte musikalisch fit?
Ich spiele aus verschiedenen Musikheften beispielsweise Filmmusiken oder natürlich unsere Stücke aus der Jugend- und Hauptorchestermappe, um auch dort so gut wie möglich nicht aus der Übung zu kommen.
Was vermisst du in dieser Zeit bzw. auf was freust du dich ganz besonders?
Ich vermisse vor allem unsere Auftritte im Verein wie etwa das Jahreskonzert, da mir die Nervosität direkt davor oder auch das Glücksgefühl, wenn man es dann geschafft hat, schon sehr fehlen, aber auch natürlich wieder ein geregelter Schulablauf, bei dem sich nicht immer wieder alles ändert.
Mit was füllst du die gewonnene Zeit am Montagabend, zu der eigentlich unsere Proben stattfinden würden?
Wir haben ja regelmäßig Onlinetreffen am Montagabend, an denen wir uns mit Musikstücken beschäftigen und wenn diese nicht stattfinden beschäftige ich mich derzeit mit Lernen für Klausuren oder verbringe einen Fernsehabend.
Der Musikverein wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Wie fühlt es sich für dich an, während dieses Geburtstages Teil des Vereines zu sein?
Ich finde es echt sehr schön, dem Verein anzugehören – unabhängig davon, wie alt er wird. Allerdings finde ich es schade, dass dieses Jahr nicht wirklich die Möglichkeit besteht, das Jubiläum zu feiern, da der Verein ja auch nur einmal 100 Jahre alt wird.
Wenn du einen Wunsch frei hättest, welches Stück würdest du dir in unserer ersten gemeinsamen Probe wünschen und warum?
Also einen direkten Musikwunsch habe ich nicht, allerdings würde ich mich über ein nicht allzu schweres Stück am meisten freuen, da wir, glaube ich, alle erstmal wieder das Zusammenspielen üben müssen.