Am Montag, 10. Februar, fand die diesjährige Generalversammlung des Musikvereines „Eintracht“ Mingolsheim statt. Nach der musikalischen Eröffnung mit dem „Fliegermarsch“ begrüßte Vorständin Simone Klinger die erfreulich vielen Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Huge und sein Stellvertreter, Herr Kerti, sowie einige Ehrenmitglieder. Zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder spielte das Orchester „Ich hatt‘ einen Kameraden“ und konnte anschließend Platz nehmen, um den Berichten der Vorständin, der Jugendleiterin und des Schriftführers zu folgen. „Das Jahr 2019 war für das Hauptorchester musikalisch geprägt von viel Konstanz, Disziplin und Ehrgeiz.“, so Simone Klinger. In diesem Zusammenhang lobte sie nicht nur den sehr zufriedenstellenden Probenbesuch, sondern auch die äußerst professionelle und motivierende Art unseres Dirigenten Alexander Six. Außerdem bedankte sich die in der Generalversammlung 2019 zur ersten Vorständin gewählten Klinger bei den Mitgliedern der Vorstandschaft sowie bei allen Musikerinnen und Musikern für die Unterstützung, welches dieses Jahr des Wechsels und des Neuanfangs sehr angenehm gestaltete.
Jugendleiterin Melissa Metzger erinnerte mithilfe einer Bildershow an die Veranstaltungen und Auftritte der Vereinsjugend. Neben einigen Kurkonzerten war außer dem Jahreskonzert auch der Auftritt bei „Symphonic Rock“ in Hockenheim ein musikalischer Höhepunkt für das Jugendorchester. Erfreut zeigte sie sich über den Start einer neuen Blockflötengruppe sowie über das sehr gut aufgestellte Schülerorchester, wohingegen eine neue Bläser-AG mangels Anmeldungen leider nicht zustande kam. Als kleine Belohnung für das Engagement der Nachwuchsmusikerinnen und –musiker machte man Ende November einen gemeinsamen Ausflug zum Lasertag-Spielen mit anschließendem Crêpes-Abend. Mit dieser Rede verabschiedete sich Melissa Metzger von ihrem Amt als Jugendleiterin, welches sie durch Beginn eines Studiums zeitbedingt nicht mehr weiterführen kann.
Auch Schriftführer Ralph Buder ließ das Vereinsjahr mithilfe einiger Bilder Revue passieren. Neben den vielen Proben, Kurkonzerten, Auftritten bei befreundeten Vereinen, dem erfolgreichen Durchführen des Parkfestes und des Jahreskonzertes erwähnte Buder auch, dass wir erfreulicherweise neue aktive und passive Mitglieder gewinnen konnten. „Wir können sehr beruhigt in die personelle Zukunft unsere Vereines blicken.“, so der Schriftführer weiter. Im vergangenen Jahr ließ er sich auf diese Position wählen, um den Wechsel von unserer langjährigen Vorständin Jutta Walther zu Simone Klinger zu unterstützen. Dieser Übergang ist sehr gut gelungen und so gab auch Ralph Buder mit dieser Generalversammlung sein Amt ab und endete seine Rede mit den Worten: „Es ist jetzt an der Zeit, die Ämter an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben.“