Krachmacher, Nie-die-Noten-Finder, Chaos-Register, …
Um die Schlagzeuger kursieren so manche Gerüchte; die müssen sich ganz schön viel anhören.
Seit Mitte letzten Jahres haben wir einen Schlagzeuger, auf den all‘ diese Vorurteile ganz und gar nicht zutreffen: Rüdiger Schmitt dürfen wir seit Mai 2018 als aktives Mitglied in unseren Reihen begrüßen und das freut uns sehr!
Rüdigers musikalische Laufbahn begann im Alter von neun Jahren mit dem Akkordeonspielen im Akkordeonspielring Östringen. Dort war er Mitglied bis zu seinem 20. Lebensjahr. Als neue musikalische Herausforderung kaufte er sich damals ein Schlagzeug. Nachdem er damit anfänglich nur für sich gespielt hat, gründete Rüdiger nach etwa einem halben Jahr Schlagzeugunterricht zusammen mit drei Freunden eine Kombo, die an Silvester und bei einigen Geburtstagsfeten die einstudierten Lieder zum Besten gab.
Seit 1992 war Rüdiger zusammen mit seiner Frau Andrea sowie drei anderen Paaren aus Odenheim und Mingolsheim Teil der Kirchenband „Auf der Suche“. Bevor sich die Gruppe 2016 aus Zeitgründen aufgelöst hat, gestaltete diese viele Jugendgottesdienste, Hochzeiten, Kommunionen etc. musikalisch mit und war dabei eine echte Bereicherung.
Im Alter von 40 Jahren hat Rüdiger wieder mit dem Schlagzeugunterricht begonnen und sich nun zum Mitspielen im Musikverein entschlossen – wie gut für uns!
Rüdiger ist gebürtiger Odenheimer, wohnt aber bereits seit seiner Hochzeit vor 23 Jahren in Mingolsheim.
Beruflich ist Rüdiger nach seiner Ausbildung als Feinmechaniker bei Siemens in Bruchsal 18 Jahre lang bei BLANCO in Oberderdingen beschäftigt gewesen. Nebenbei hat er den Industriemeister „draufgesetzt“ und sich im Thema „Qualitätssicherung“ weitergebildet. In diesem Bereich ist Rüdiger nun auch bei der Firma „ARGUS-Fluidtechnik“, einem Hersteller von Hydraulikteilen für bspw. John Deere oder Claas, tätig.
Rüdiger sagt: „Mein Ziel ist es, beim Musikverein heimisch zu werden, ohne die Qualität des Orchesters zu mindern und irgendwann alles spielen zu können. Ich bin am Üben, so oft es geht.“
Für uns gehört Rüdiger inzwischen schon fest dazu. Simon Schanzenbach, Registerführer der Schlagzeuger, zeigt sich ebenfalls glücklich über Rüdigers Mitgliedschaft: „Rüdiger ist einer der zuverlässigsten und fleißigsten Schlagzeuger im Verein; innerhalb kürzester Zeit hat er sich die meisten Stücke der aktuellen Notenmappe angeeignet.“
Bereits beim Parkfest und auch beim Jahreskonzert unterstütze Rüdiger gemeinsam mit seiner Frau Andrea den Musikverein. Dafür danken wir Euch und freuen uns auf viele weitere musikalisch erfolgreiche Jahre mit dir.
Obwohl du, lieber Rüdiger, nun schon fast ein Jahr bei uns bist, sagen wir hier nochmals ganz offiziell: „Herzlich willkommen!“