Die Jugend des Musikvereins stellt sich vor

Die Blockflötenkids:

Die Gruppe der Blockflötenkids besteht aus Kindern im Alter von 6-10 Jahren. Der Kurs beginnt immer im September und endet im darauffolgenden Jahr im August. Während dieses Jahres lernen die Kinder ca. 11 Töne auf der Sopranblockflöte kennen. Während des Kurses zeigen die Blockflötenkids auch ihr Können. Als „Vorband“ an einem Kurkonzert des Jugendorchesters. Nebenbei lernen die Kinder in dem Blockflötenjahr alle Instrumente des Vereins kennen und können sich danach je nach Neigung und Interesse für eines dieser Instrumente entscheiden. Der Unterricht findet unter der Leitung von Adrian Walther und Lisa Bräutigam im Proberaum (Bös'sche Fabrik) statt.

Blockflötenkids (März 2017)

Bläser- AG

Ziel dieser AG ist es, Drittklässlern durch Musikern des Vereines in einer zweijährigen AG die Möglichkeit zum Erlernen eines Instrumentes zu geben und außerdem durch Gruppenunterricht von  Anfang an das Zusammenspiel zu fördern. Die Kinder sind somit schon seit ihren ersten Tönen mit dem Musikverein verbunden, wodurch man sich auf lange Sicht erhofft, in den Bläser-AG-Schülern die Musiker des Hauptorchesters von morgen zu haben. Der Einzelunterricht findet bei Vereinsinternen Musikern statt. Der Gruppenunterricht wird von Alexander Six geleitet.

Schülerorchester:

Unsere zweite Gruppe stellt das Schülerorchester dar. Hier können alle Kinder mitspielen, die mindestens ein Jahr Unterricht auf ihrem Instrument hatten. Das Schülerorchester ermöglicht den Kindern einen leichten Einstieg in das gemeinsame Musizieren in einer größeren Gruppe. Dabei werden Spielfertigkeiten am Instrument, das Aufeinander-Hören im Ensemble und grundlegende Noten- und Musiklehre auf eine spielerische Art und Weise vermittelt.
Die Gruppe läuft parallel zum Instrumentalunterricht der Kinder und steht unter der Leitung von Simone Klinger. Nach ca. einem Jahr machen die Kinder eine theoretische und praktische Prüfung, bei der sie das Jungmusikerleistungsabzeichen in der Kategorie „Junior" erwerben können.

Das Jugendorchester:

Im Jugendorchester spielen die Kinder zum ersten Mal Musikliteratur, die auch in großen Blasorchestern benutzt wird. So lernen sie schnell den Umgang mit verschiedenen Stimmen, Tempi, Vorzeichen und allem, was zu einem Orchester dazu gehört. Das Jugendorchester hat schon einen Teil der offiziellen Uniform des Vereins und bestreitet damit ca. 5 Auftritte im Jahr. Dazu zählen Kurkonzerte und das Parkfest des Musikvereins im Gastgarten Mingolsheim.

Die wöchentlichen Proben finden immer donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr unter der Leitung von Sebastian Hotz statt. Im Jugendorchester spielen zurzeit ca. 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 10-20 Jahren. Die Vielfalt der Instrumente erstreckt sich von Klarinetten, Tuben, Trompeten, Saxophonen und Posaunen hin zu dem Schlagzeug oder der Querflöte.

Jugendorchester (März 2017)

Jugendteam:

Unser Jugendteam setzt sich aus der Jugendleiterin Melissa Metzger, der stellvertretende Jugendleiterin Ramona Michels und aus den Jugendvertretern Vanessa Dammert, Adrian Walter, Linda Schanzenbach, Nathalie Dammert und Lisa Bräutigam zusammen. Alle sind schon von der Jugend an beim Musikverein und somit mit dem Alltag eines Musikers vollends vertraut. Gemeinsam veranstaltet das Jugendteam viele verschiedene Aktivitäten wie z.B. Wochenendausflüge, Kegelabende, Grillnachmittage, DVD-Abende, Zelten, Eisessen, etc.

Jugendteam (Mai 2018)

Jugendleitung. Ramona Michels und Melissa Metzger

Allgemeines:

Im Musikverein sind derzeit ca. 75 Kinder und Jugendliche an vielen verschiedenen Musikinstrumenten aktiv.

Falls sie Fragen zu unserer Jugendarbeit haben, wenden Sie sich bitte an Melissa Metzger: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!